Direkt zum Inhalt
Mannschaftsfoto Roentgenlauf 2019

Marathonteam

Neben den sportlichen Zielen ist uns vor allem der gemeinsame Spaß in der Gruppe wichtig – unabhängig von Leistungsstufe und Alter. Die Teilnahme an Wettkämpfen – ob kleiner Volkslauf um die Ecke, gemeinsamer Start in einem Staffellauf oder Marathon fernab der Heimat – ist dabei auch Bestandteil des Vereinslebens.

Das  RTB-Marathonteam ist eine zwanglose Gemeinschaft von Menschen,

-          die die Freude am Laufen verbindet,
-          von denen manche mehr, manche weniger leistungsorientiert trainieren,
-          die manchmal zusammen, manchmal einzeln, manchmal in kleinen Gruppen laufen.
Wir sind locker organisiert, unternehmen ab und an neben dem Laufen auch andere Dinge zusammen, treffen uns zum Ausklang nach gemeinsamen Wettkämpfen und feiern miteinander, wenn es etwas zu feiern gibt. Wir reden viel über andere Dinge als Laufen, Training und Zeiten miteinander - aber auch Wettkämpfe, Leistungen und Platzierungen sind für viele von uns fester Bestandteil des Teamlebens.

Unsere (kurzen und langen, langsamen und schnellen) Trainingsläufe finden sowohl in unserem „Heimatrevier“ rund um die Müngstener Brücke als auch in der näheren und weiteren Umgebung statt. Wer seine Leistung systematisch verbessern will, findet die Möglichkeit zu Tempo-Training bei uns. Gleichgültig, wer wie trainieren möchte: Unser Training soll nicht nur wirksam sein, sondern auch Spass machen und dem Erfahrungsaustausch dienen. Unsere "alten Hasen" haben gerade für Einsteiger ein Menge Erfahrungen, Tipps und Tricks auf Lager.

Zu anderen Läufern und den Laufvereinen aus der Umgebung haben wir gute freundschaftliche Beziehungen und sind offen für gemeinsame Unternehmungen über alle Vereinsgrenzen hinweg. „Alles kann und nichts muss“ ist unsere Devise, „Vereinsmeierei“ kennen wir nicht.

Bei uns sind alle netten Menschen willkommen. Sowohl MarathonläuferInnen als auch die, die es (vielleicht) werden wollen. Auch solche, die noch gar nicht wissen, ob sie jemals einen Marathon laufen werden und denen andere Strecken mehr liegen. Und auch diejenigen Menschen, die gar nichts mit Wettkämpfen zu tun haben, sondern einfach nur in einer netten Gemeinschaft laufen wollen. 

Freitags um 17 Uhr treffen wir uns an der „Halle West“ (Stadion Reinshagen) zu unserem wöchentlichen gemeinsamen Trainingslauf. Um dort mit Spass mitzulaufen, sollte man Kondition für einen Lauf von ca. 1,5 Std  in normalem Tempo mitbringen. 

Wer mehr wissen möchte, schaut am besten in unsere Jahresberichte.

* Laufveranstaltungen in der nächsten Zeit

* Hier findet Ihr den aktuellen Mannschaftsbericht für das Jahr 2022!

* Mannschaftsbericht für das Jahr 2020

* Mannschaftsbericht für das Jahr 2019

* Bericht von Ingo Siebert über eine besondere Laufveranstaltung in Albanien in 2020

Gemeinsam mit dem Lüttringhauser Turnverein organisiert der RTB seit vielen Jahren den

Remscheider Silvesterlauf

Trainingszeiten

19:00 Uhr
Freitag
Leichtathletik Abt. Beginn: 19:00 Uhr Dauer: 90 Minuten Ort: Turnhalle Schimmelbuschweg Zur Sportstätte »

Artikel über Marathonteam

Jan Garweg_DMKM_2023_0924_Dieburg_Fünfkampf

Deutsche Vizemeisterschaft im Fünfkampf für RTB Mitglied Jan

Im Leichtathletikverband startet Jan Garweg seit drei Jahren für den Solinger LC, groß geworden ist er aber im Reinshagener TB und in der LG Remscheid.

Mehr
Sportlerehrung 2023

Ehrungen beim Abend des Sports

Beim Abend des Sports wurden am 24. März im Teo Otto Theater sportliche Leistungen und Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.

Mehr
Silvesterlauf 2022 A

18. Remscheider Silvesterlauf

Zum Jahresende konnte endlich wieder ein Silvesterlauf stattfinden, ohne dass man wegen Covid 19 um dessen Durchführung bangen musste.

Mehr
laufen im Team

Sport im Park - Einfach mitlaufen beim RTB

Wer also gerne mal mit anderen zusammen laufen möchte, kann dies an den folgenden drei RTB-Terminen ausprobieren:

Mehr

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter

Wende dich an unsere Ansprechpartner.