Direkt zum Inhalt
Radkurs

Powernde Kids in Rad- und Laufkurs

von Stephan Schürmann

Raus in die Natur und das sporttreibend, so lautet seit Jahren das Motto der Freiluftkur-se für Kinder und Jugendliche. Die Angebote des Fahrrad- und Laufkurses richteten sich an junge Sportler, die nicht in der Stube hocken wollen. Weg von Smartphone, Tablet oder PC und sich radelnd oder laufend auspowern, das war das Ziel. Die Planung und Bewerbung sind mittlerweile zur Routine geworden. War es doch 2020 mittlerweile die 18. Auflage des Radkurses und der Laufkurs fand schon zum 13. Mal statt.

Das Übungsleiterteam war schnell gefunden denn Anke Gerber, Jan-Niklas Hartmann, Lukas Sieger und Lukas Wamser hatten bereits zum Ende des letztjährigen Kurses quasi ihre Zusage für 2020 gegeben. Eine Kontaktaufnahme mit Mike Milling brachte zutage, dass der RV Adler in diesem Jahr andere Ideen und Schwer-punkte in der Jugendarbeit hatte, so dass die 2019 begonnene Kooperation nicht fortgesetzt wurde. Sicherlich ein kleiner Wermutstropfen, der jedoch durch das tolle Engagement und die fachliche Kompetenz des Übungsleiterteams mehr als kompensiert werden konnte. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich beim Team bedanken.

Die Anmeldungen für die Kurse starteten im Januar. Anfang März standen fünfzehn Teilnehmer beim Radkurs und vier beim Laufkurs auf meinem Zettel. Auch der Termin mit der Polizei in Sachen Verkehrserziehung stand. Dann kam etwas, was man trotz aller Routine nicht auf dem Schirm hat und was für mich bis dahin unvorstellbar war. Der Lockdown! Alles herunterfahren, nichts geht mehr und dazu große Unsicherheit. Alle Planung vorerst umsonst, alles absagen, sehr schade für die Arbeit. In der Folgezeit beobachtete man die Lage, studierte die Fallzahlen und hoffte, dass es sich bessern würde und der Spuk ein Ende hat. Anfang Mai kam Bewegung in die Sache, es hieß das Sport bald wieder möglich sei.

Am 7. Mai öffneten dann auch die Sportfreianlagen der Stadt. Das war der Startschuss für mich. Rasch die Übungsleiter abgefragt und Zusagen erhalten. Alle Mann und Frau an Bord. Bei den angemeldeten Teilnehmern gab es lediglich im Radkurs eine Absage, sonst waren auch dort alle dabei. Die Werbemaschine wurde angeworfen und an der Grundschule Reinshagen, in der Presse und an vielen weiteren Stellen wurde für die Kurse geworben. Als Starttermin hatte ich mir den 19. Mai ausgesucht. Hurra es geht los! Die Werbung war erfolgreich, die Anmeldungen liefen gut. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon und eine gewisse Unsicherheit war ebenfalls da. Würde alles funktionieren? Was geschieht wenn sich jemand ansteckt oder das Virus verbreitet wird?

Mit einem eigens für die Kurse geschriebenen Hygienekonzept in der Tasche fuhr ich zum Stadion und traf auf hochmotivierte Teilnehmer in beiden Kursen die froh waren, sich endlich wieder bewegen zu dürfen. Der Radkurs startete mit sechsundzwanzig Teilnehmern und der Laufkurs mit Sieben. Beide Kurse waren wieder integrativ ausgeschrieben und besetzt. Eigentlich muss man das nicht mehr erwähnen, denn in unserem Verein ist es normal, dass alle zusammen Sport treiben. Koordination, sicherer Umgang mit dem Fahrrad und natürlich Ausdauer waren die Attribute für den Radkurs. Lange Ausfahrten durch die Reinshagener Wälder sowie Technikübungen machten allen Teilnehmern Spaß. Leider mussten die Termine mit der Polizei coronabedingt ausfallen, was aber nur eine Randnotiz ist. Der Wettergott spielte ebenfalls mit. Und das Wichtigste zum Schluss. Es gab auch in diesem Jahr keine Unfälle oder Verletzungen. Alle Teilnehmer beendeten gut gelaunt, topfit und gesund den Radkurs. Nun bleibt allen nur die Vorfreude auf den nächsten Kurs, der 2021 sicher wieder stattfinden wird.

Beim Laufkurs waren ebenfalls alle Teilnehmer engagiert bei der Sache. Viele Einheiten wurden im Stadion Reinshagen absolviert, einige im Wald. Die Teilnehmer hatten, gerade im Stadion, mit der Hitze in den Sommermonaten zu kämpfen. Oftmals war es abends immer noch sehr warm und die Trainingseinheiten mussten angepasst werden. Ein großer Wermutstropfen war die Absage des Röntgenlaufs. Gerade für die Läufer mit Handicap fehlte das große Ziel am Ende des Kurses. Das tat der Motivation jedoch keinen Abbruch. Zum Abschied waren sich alle einig auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Sicher klappt es dann wieder mit der Teilnahme am Röntgenlauf. Und das Beste zum Schluss. Das komplette Übungsleiterteam hat bereits signalisiert auch beim nächsten Radkurs dabei zu sein. Die Teilnahme am nächsten Laufkurs soll sich für die Teilnehmer besonders lohnen. Eine Überraschungsprämie für jeden fleißigen Läufer ist anlässlich der 20. Auflage des Röntgenlaufs in Planung.

Anmeldungen für den nächsten Rad- und Laufkurs sind ab sofort per Mail bei Stephan Schürmann unter schuermann-ms@t-online.de oder beim Reinshagener TB unter reinshagnertb@freenet.de möglich.

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter

Wende dich an unsere Ansprechpartner.