Direkt zum Inhalt
Laufsaisoneröffnung2022

RTB veranstaltete Laufsaisoneröffnung

Zur diesjährigen, traditionellen Laufsaisoneröffnungsveranstaltung kamen am 12. März rund 40 Läuferinnen und Läufer ins Reinshagener Stadion. Denn dieses Jahr war der RTB für die Organisation zuständig.

Zwei Jahre mussten die Remscheider Läuferinnen und Läufer warten, um mal wieder gemeinschaftlich die Laufsaisoneröffung zu begehen. Schon 2020 sollte die 20. Lauferöffung, also eine Jubiläumsveranstaltung, organisiert vom RTB-Marathonteam im Stadion Reinhagen stattfinden. Doch coranabedingt fiel diese zweimal hintereinander aus.

Doch dieses Jahr konnte die die Veranstaltung nun endlich stattfinden. Bei idealem Laufwetter trafen sich rund 40 Aktive am frühen Nachmittag im Reinshagener Stadion. Neben 10 Läufer:innen des RTB waren auch Aktive des LTV, des RSV, von allways3 und der Lenneper Röntgenlüöper am Start. Vertreter von TuRa Remscheid-Süd haben wir leider vermisst.

Nachdem Udo Stollwerk eine kleine Begrüßungsrede gehalten und sich herzlich bei den Helfer:innen bedankt hatte, und in einer Schweigeminute gemeinsam den Opfern des Krieges in der Ukraine gedacht wurde, konnten die Läufer:innen in die Laufsaison starten. Unter der Obhut von Arnd Bader, Ingo Siebert, Udo Stollwerk und Friedhelm Palicki gab es vier Gruppen zur Auswahl, in der sich jeder gemäß seines Wohlühltempos einsortieren konnte. Die Gruppen liefen dann jeweils ca. 80 bis 90 Minuten durch die umliegenden Wälder und über so manchen Wupperberg.

Nach dem Lauf folgte der gesellige Teil der Veranstaltung. Es gab reichlich frisch gebackene Waffeln, mit und ohne -  noch warmen - Milchreis, Kuchen, Muffins und Plätzchen sowie Kaffee und Wasser. Ein besonderer Dank geht hierzu an Heike Stollwerk und Christa Lendermann, für deren perfekte Organisation und fleißige Bewirtung. Dank des guten Wetters konnte man die Leckereien nicht nur in der Cafeteria sondern auch im Tribünenbereich, also im Freien, coronagerecht zu sich nehmen und mit den anderen ein Plausch halten und über die nächsten läuferischen Pläne fachsimpeln.

Des öfteren wurde dabei bereits vom anstehenden Osterlauf gesprochen, an dem sicherlich einige der hier Aktiven auch teilnehmen werden.

Darüber hinaus war man optimistisch, dass auch 2023 die nächste Laufsaisoneröffnung stattfinden soll und stattfinden wird. Allerdings muss noch geschaut werden, welcher Verein dafür dann die Organisation übernimmt. Die Aktiven des RTB-Marathonteams freuen sich jedenfalls schon heute darauf!

 

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter

Wende dich an unsere Ansprechpartner.