Direkt zum Inhalt
Behindertensport

Hockeyprojekt der Sportgruppe „Schwer in Ordnung“

Ein spannendes und vollkommen neues Projekt für den RTB. Hockey für unsere Sportgruppe Schwer in Ordnung und somit der erste Versuch eines inklusiven Hockeyangebots in Remscheid

von Ulrike Kirchhoff

Anfang 2020 startete ich ein Projekt, welches mir persönlich sehr am Herzen lag. Ich habe meine Leidenschaft, das Hockeyspielen, an Personen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen näherbringen dürfen. Seit einigen Jahren habe ich bereits Erfahrungen im Special-Hockey gemacht. Angefangen hatte alles mit einem Trainer-Lehrgang für Hockey mit geistig Behinderten. Daraus ergab sich eine Freundschaft zwischen Spielern und den verantwortlichen Coaches.

Hockeyprojekt der Sportgruppe „Schwer in Ordnung“

Diese positiven Eindrücke und Erlebnisse der letzten Jahre wollte ich gerne in unseren Verein bringen und zeigen, dass man auch mit Einschränkungen trotzdem Spaß an neuen und „unbekannten“ Sportarten haben kann. Schnell waren die ersten Kontakte mit Stephan Schürmann geknüpft, der bereits seit vielen Jahren diese tollen Menschen begleitet und ein vielseitiges Mobilitätsprogramm anbietet. Ein erstes Kennenlernen mit der Behindertensportgruppe war schnell arrangiert und so konnten mehrere Trainingseinheiten im Hockey folgen.

Zuerst lernten die unterschiedlichen Sportler (Alter, Größe, Geschlecht usw.) das Equipment kennen, danach folgte eine kurze Regelkunde und schon ging es an die Schläger. Die Begeisterung der Teilnehmer war so deutlich zu erkennen, dass alle ein strahlendes Lächeln

im Gesicht hatten. Alle waren aber auch hochkonzentriert, wenn es da- rum ging, knifflige Aufgaben zu lösen. Am Ende jeder Trainingseinheit wurde natürlich auch gespielt (wie es sich gehört) und einige sind dabei sichtlich über sich hinausgewachsen. Für mich war das eine weitere tolle Erfahrung.

Zum Ende der Einheiten war geplant, ein richtiges Spiel gegen die Hobbymannschaft anzutreten. Leider kam Corona dazwischen, so dass dieses Spiel leider nicht mehr stattfinden konnte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden einen Termin finden, dieses Vorhaben noch in die Tat umzusetzen.

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter

Wende dich an unsere Ansprechpartner.