Direkt zum Inhalt
Lachyoga beim Oasentag Pflegende Angehörige

Lachyoga

Lachyoga beim Oasentag für pflegende Angehörige

Beim Oasentag für pflegende Angehörige, der am 28.06.2025 im Gemeindezentrum Eschenstraße in Remscheid stattfand, drehte sich alles rund um die Themen „Lachen“, „Gesundheitsförderung“ und „Resilienz“. Hierzu eingeladen hatte das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land.

Mit Birgit Brandt-Blumenberg, Kursleiterin „Lachyoga“ beim RTB Remscheid, lernten die Teilnehmer die Klatsch- Atem- und Lachübungen des Lachyogas, mit denen jeder ohne Grund lachen kann, kennen.

Theoretisches Wissen und der wissenschaftlich nachgewiesene gesundheitliche Nutzen des Lachens, wenn man mindestens 10 bis 15 Minuten ununterbrochen lacht, wurde den Teilnehmern durch vorhergehende Vorträge vermittelt. Lachyoga ist mehr als nur ein Workout. Schließlich hat 1 Minute Lachyoga den gleichen Fitness-Wert wie 10 Minuten Joggen. Die Durchblutung wird verbessert und beugt damit Herz- Kreislauf- Krankheiten vor, Endorphine werden freigesetzt, Stresshormone wie Cortisol gesenkt und das Immunsystem gestärkt.

 

Die geballte Ladung an bislang nicht bekannten Informationen und die praktische

Umsetzung hierzu machte allen sehr viel Spaß!

 

 

Birgit Brandt-Blumenberg

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter

Wende dich an unsere Ansprechpartner.