Hockeyfotos von H. Küpper
  Hockeyturnier März 2018
  Alina + Jan Garweg bei NRW
  Leichtathleten Draisinentour
  Alina + Jan bei der DM in Einbeck
  Integrativer Laufkurs
  Fahrradkurs für Kinder
  Nino Zirkel wechselt nach Lev.
  Fitness Frauen montags
  LG - Jahresbericht
  Behindertensport
  Männer Fitness
  Leichtathleten
  WSG Mi bei Bea
  Leichtathleten Freizeitwoche
  Leichtathl. Geccotour
  Hockey Jahresberichte 2018
  Sport-Spiel-Spass 6-8J
  Eltern + Kind Turnen
  Wirbelsäulen Gymn. bei Ricarda
  Sportabzeichen 2018
  Lauftreff
  Timo Schürmann Triathlon
  LA Radtour Taubertal
  Sport-Spiel-Soass 7-11 J.
  Yoga mit Holger
  Edgar Schneider 50 Jahre Trainer
  Yoga mit Mila
  Pilates mit Mila
  P. - A. - D. Kurs
  Seniorenabteilung
  Abenteuerturnen für Kinder
  Hip Hop
  Powergirls
  Ingos Ultraläufe in 2018
  "fitte Kids" Kinderleichtathletik
  Taekwon-Do, Ki + Erw
  Marathonteam

   



Abenteuerturnen für Kinder
von Sabine Kalkuhl


Mädchen und Jungen, 5-15 Jahre alt - alle durcheinander in der kleinen Halle am Schimmelbuschweg. So könnte die Abteilung beschrieben werden.
Hört sich chaotisch an. Ist es aber nur manchmal.
Das klassische “Gerätturnen“ betreiben wir zwar nicht mehr, aber an den Geräten wird doch geturnt. Da geht es “drunter“ und “drüber“ her, alleine, zu zweit oder auch mal mit noch mehr Kids gemeinsam. Mal hat die Übungsleiterin das sagen, mal sind die Ideen der Kinder gefragt. Meistens macht es allen Spaß!
Zum Abschluss noch ein Spiel - vielleicht auch mal in der dunklen Halle - schon ist es 18:30 und die Eltern stehen vor der Tür!

Auch dieses Jahr haben wir am bundesweiten „Tag des Kinderturnens“ der Deutschen Turnerjugend teilgenommen. Leider war die lokale Presse diesmal nicht vor Ort, denn er war in der zweiten Runde ein voller Erfolg! Nachdem die Kinder ihrer Reisedokumente (=Laufkarten für das Kinderturnabzeichen und für den Purzelbaumweltrekord-Versuch) und das Gepäck (=gesponserter Turnbeutel zum Selbergestalten) erhalten hatten, ging es in der Halle auf die große Entdeckungstour.
Klettern, werfen, springen, eine Kutsche ziehen, den Turnbeutel bemalen und - ganz wichtig - Purzelbäume standen an.
Die Purzelbäume waren ganz wichtig, es galt doch am Purzelbaumweltrekord-Versuch teilzunehmen. In ganz Deutschland wurden 2018 Purzelbäume gezählt, an die Deutsche Turnerjugend gemeldet und in Meter umgerechnet. Pro Kinderpurzelbaum ein Meter. Da kamen viele hundert Kilometer zusammen und wir sind ein Teil davon!
Nachdem alle sich ausreichend ausgetobt hatten, gab es noch die Urkunden und schon mussten wir uns bis 2019 von dieser Veranstaltung verabschieden.
Danke an alle Helfer, die diesen Tag mit gestaltet haben und auch an alle, welche montags helfen oder geholfen haben.
Schade - dass ihr nicht mehr kommt!
Schön, dass ihr so lange dabei gewesen seid!
Danke!
Sabine

Druckversion          © 2004-2019 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.