Hockeyfotos von H. Küpper
  Hockeyturnier März 2018
  Alina + Jan Garweg bei NRW
  Leichtathleten Draisinentour
  Alina + Jan bei der DM in Einbeck
  Integrativer Laufkurs
  Fahrradkurs für Kinder
  Nino Zirkel wechselt nach Lev.
  Fitness Frauen montags
  LG - Jahresbericht
  Behindertensport
  Männer Fitness
  Leichtathleten
  WSG Mi bei Bea
  Leichtathleten Freizeitwoche
  Leichtathl. Geccotour
  Hockey Jahresberichte 2018
  Sport-Spiel-Spass 6-8J
  Eltern + Kind Turnen
  Wirbelsäulen Gymn. bei Ricarda
  Sportabzeichen 2018
  Lauftreff
  Timo Schürmann Triathlon
  LA Radtour Taubertal
  Sport-Spiel-Soass 7-11 J.
  Yoga mit Holger
  Edgar Schneider 50 Jahre Trainer
  Yoga mit Mila
  Pilates mit Mila
  P. - A. - D. Kurs
  Seniorenabteilung
  Abenteuerturnen für Kinder
  Hip Hop
  Powergirls
  Ingos Ultraläufe in 2018
  "fitte Kids" Kinderleichtathletik
  Taekwon-Do, Ki + Erw
  Marathonteam

   



Immer wieder gut, der Radkurs 2018
von Stephan Schürmann

Die 16. Auflage des Radkurses ist beendet. Der Kurs verlief bis auf einen Sturz, der jedoch mit einer kleinen Platzwunde und einer leichten Gehirnerschütterung glimpflich endete, recht gut. Alle angemeldeten Teilnehmer, dreiundzwanzig waren es zum ersten Übungsabend am 17. April, machten gut mit und waren regelmäßig zu den Übungseinheiten da. Leider meldeten sich in den ersten zwei Wochen des Kurses sechs Teilnehmer ab, so dass am Ende siebzehn junge Radler den Kurs absolvierten.

Die GGS Reinshagen war auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner des Fahrradkurses und machte ordentlich Werbung bei Schülern und Eltern. Ohne diese Werbung wäre die große Teilnehmerzahl sicher nicht zustande gekommen.
Als Übungsleiter fungierten diesmal Anke Gerber, Philipp Müller, Jan-Niklas Hartmann und Timo Schürmann, der als „Springer“ fungierte wenn Übungsleiter ausfielen. Das mittlerweile erfahrene Übungsleiterteam gestaltete die Übungsabende abwechslungsreich für die Teilnehmer. Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen am Stadion und längere Ausfahrten im Wald zur Ausdauerschulung wechselten sich ab.
Die Remscheider Polizei unterstützte auch in diesem Jahr den Radkurs. Auf dem Schulhof der Grundschule Reinshagen wurde der Sitz der Fahrradhelme überprüft und das Rad auf Verkehrssicherheit inspiziert. Anschließend wurden einige Übungen unter polizeilicher Anleitung absolviert.
An den letzten vier Übungsabenden bereicherte Mike Milling vom RV Adler Lüttringhausen den Radkurs. Eigentlich wollte er nur hospitieren, übernahm dann aber an ein paar Übungsabenden verschiedene Gruppen. Hintergrund der Aktion ist eine Wiederbelebung der Kooperation zwischen RTB und RV Adler beim Radkurs. Zur Info sei hier gesagt, dass es den Kurs nicht geben würde, wenn der Adler ihn nicht vor siebzehn Jahren als Kooperationspartner ins Leben gerufen hätte.
Der Fahrradkurs soll im kommenden Jahr in Kooperation mit dem RV Adler Lüttringhausen stattfinden. Von meiner Seite aus sehe ich dies als eine absolute Bereicherung aus radsportlicher Sicht. Das macht den Kurs sicher noch interessanter.
Anmeldungen für den nächsten Radkurs sind ab dem 1. Februar 2019 per Mail bei Stephan Schürmann unter
schuermann-ms@t-online.de oder beim RTB unter reinshagnertb@freenet.de möglich.


Druckversion          © 2004-2019 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.