Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Wochenplan
Verein, Organisation
Internetzeitung 2020
Internetzeitung 2019
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
   Laufbericht Bertlich
   Königsforst Halbmarathon
   Peter Gerber: Mein 50. Marathon!
   Ricarda Marcus erhielt Zertifikat Faszio!
   Hockey Zeltlager + Turnier
   Tageswanderung der Leichtathleten
   Jahreswanderung Marathonteam
   Fahrradtour der Leichtathleten
   Leichtathleten Wanderung 2016
   RTB Behindertensportler beim Röntgenlauf
   Eltern-Kind Turnen
   Sport-Spiel-Spass, 4-6J
   Fitness-Training Männer
   Wirbelsäulengymnastik bei Bea
   Leichtathleten berichten
   PAD Power-Ausdauer-Dynamik
   Wirbelsäulengymnastik mit Ricarda
   Der Behindertensport 2016
   Lauftreff
   Yoga - Fitness
   Powergirls + Hip-Hop
   Step and more
   Kinderleichtathletik
   Fitnessgymnastik Frauen Mo
   Fussball RTB 1973
   Jahresbericht LG Remscheid
   Seniorenturnen mit Sabine
   Kinder Abenteuersport
   Sportabzeichen 2016
   Pilates
   Marathonteam
   RTB Inter
   Hockey
   In Gedenken an Käthe Wilms
   Laufbericht Ingo Siebert
   Tae Kwon Do
   LG Kurzfassung
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Seniorensport 2016
von Sabine Kalkuhl

Wie schon seit nun mehr über 28 Jahren trifft sich eine muntere Schar nicht mehr ganz junger Menschen jeden Montag in der Halle der GGS Reinshagen, um sich sportlich zu betätigen.
Zuerst wird natürlich die Muskulatur des oberen Körperbereiches aufgewärmt indem die wichtigsten Neuigkeiten ausgetauscht werden.
Dann geht es aber los: flotte Musik an, kreuz und quer durch die Halle gehend den Rest des Körpers erwärmen und die Handgeräte dabei mal hoch werfen, mal mit jemandem tauschen oder auch auf den Boden prellen.
Ist der Kreislauf dann in die Gänge gekommen geht es im stehen weiter. Rechter Fuß vor, linker Arm zurück- dann den linken Fuß nach vorne und den rechten Arm zurück. Nun den rechten Fuß zurück und den linken Arm hoch- so geht es weiter bis auch das Denkorgan richtig warm geworden ist.
Zu langsamerer Musik setzen wir die Stunde nicht weniger anstrengend auf den Bänken fort. Übungen zu Koordination und Kräftigung stehen dann auf dem Programm.
Manchmal gar nicht so einfach!
Zum Abschluss noch etwas Spielerisches mit einem Ball und schon ist die Stunde wieder vorbei.
Wie jedes Jahr sind wir auch wieder “ ausgeflogen” und am letzten Mtollen Vorführungen ontag in den Sommerferien nach Müngsten gefahren. Leider machte uns das sehr schwül- warme Wetter ziemlich zu schaffen. Der Weg von der Bushaltestelle zum Café war schon so anstrengend wie ein längerer Spaziergang und wir sind gleich dort eingekehrt. Schön war der Ausflug aber doch!

Im November luden uns dann unsere sechs Jubilare ( 65, 75, 80, 3x 85.90 Jahre) zu einer Geburtstagsfeier ein. Der Tisch in unserem Lieblingscafé war reichlich gedeckt- noch einmal vielen Dank an Maria, Christa, Trude, Suse, Fine, Karla und Sieglinde- es war toll!
Nun freue ich mich auf das Jahr 2017, mit wieder heller werdenden Tagen, unserer nachträglichen “Weihnachtsfeier” und anderen Highligts!


Druckversion          © 2004-2020 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.