Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Wochenplan
Verein, Organisation
Internetzeitung 2020
Internetzeitung 2019
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
   Winterlaufserie Hilden
   Frühjahrswanderung der Leichtathleten
   Bergischer 24-Stunden-Lauf
   Marathonteam - Lahnwanderung
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik I und II
   Fußball RTB 1973
   Kurse Fahrrad und Laufen
   Behindertensport
   Eltern+Kind
   Sport-Spiel-Spaß 5-6 J.
   Hip Hop
   Power Girls
   Hockey
   Sportabzeichen 2015
   Step + More
   Leichtathletik Kinder
   Abenteuersprt Kinder
   Seniorensport
   Frauen-Fitnness Montag
   Fitness Maenner
   Laufen Ingo + Mila Siebert
   Marathonteam
   Leichtathleten
   LA Fahrradtour an der Lahn
   Frauengymnastik Freitag
   LG Remscheid
   Pilates
   Volleyball
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Kinder, Kinder
von Sabine Kalkuhl

Turnen an Geräten gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit jeden Montag ab 17:00 in der kleinen Halle am Schimmelbuschweg.
Das Konzept hat sich zwar mit den Jahren geändert- vom Wettkampfturnen hin zum allgemeinen Kinderturnen- aber fleissig geturnt wird immer noch.
Unsere Montagskinder finden es einfach toll, Gerätebahnen zu erkunden, Übungen zu probieren und Übungsfolgen aus zu denken. Bei all diesen Sachen sind sie äußerst kreativ und erfindungsreich.
Hiervon konnten sich Eltern und Geschwister bei unserem Sommerfest ein Bild machen. Wochenlang hatten alle Beteiligten in Kleingruppen selbstständig Showacts geübt, die sie sich vorher ausgedacht hatten.
Die Vorführungen kamen gut an und die anschließende Möglichkeit, gemeinsam Sport zu machen, zu basteln und leckere Sachen zu verspeisen( welche auch noch gesund waren) ließen das Fest viel zu schnell vergehen. Da hat das schlechte Wetter- welches das eigentliche Programm zum größten Teil zu Nichte gemacht hat- keinen gestört.
Diese Veranstaltung wird 2016 auf jeden Fall wiederholt werden.

Der Montag macht aber nicht nur den Kindern Spaß. Auch uns Übungsleitern bereitet es uns vergnügen zu sehen, wie toll die Kinder miteinander umgehen!
Obwohl die Jüngste erst fünf ist und die Älteste dreizehn klappt das gemeinsame Turnen prima. Da wird sich gegenseitig geholfen, nicht gelacht wenn was nicht klappt und alle haben viel Freude - inklusive der Übungsleiter.
Der befürchtete Bruch im Sommer ist auch ausgeblieben, zum Glück!
Wir hattet befürchtet, dass uns die lieb gewordenen Kids zum größten Teil verlassen, da der Schulwechsel anstand. Die Meisten sind uns Treu geblieben, sehr zu unserer Freude.
Da wir außerdem noch etwa sieben fünf- bis sechsjährige Nachwuchsturner hinzu bekommen haben, bleibt es weiterhin spannend.
Nun freuen wir uns erst einmal auf den Besuch der Veranstaltung" Feuerwerk der Turnkunst" und hoffen auf ein tolles Jahr 2016!


Druckversion          © 2004-2019 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.