Nachrichten
Kontakt
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Verein, Organisation
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
   Vorwort
   aus dem Verein
   Aerobic I, Dienstag
   die Eltern- Kinderabteilung
   Frauengymnastik II, Freitag
   Fahrradkurs für Kinder
   die Fit-Kids
   Fitness Training
   die Fußballer
   die Hockeyabteilung
   die Leichtathleten
   die LG Remscheid
   Mädchenpower
   die Nordic Walker
   "schwer mobil"
   Sport, Spiel, Spaß
   Stepp Aerobic
   der Lauftreff
   das Marathonteam
   Seniorensport
   Kinderturnen, Montags
   Sportabzeichen
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Fahrradkurs für Kinder
von Petra Sieh

Am 5.Mai um 17:00 Uhr starteten wir an der Turnhalle West unser Fahrradtraining für Kinder im Alter von 6 bis etwa 12 Jahren. Wir, das ist unser Fahrradteam. Dazu gehörten außer mir Stephan Schürmann und Jürgen Kampschulte vom RTB, Kalle Wilcke (Adler Lüttringhausen) und Rolf Gerber. Zeitweise haben uns noch Jaqueline Hirschfeld und Annika Böttcher unterstützt.

32 Kinder haben am Fahrradkurs teilgenommen. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war jeweils eine Stunde, die Andere eineinhalb Stunden rund um Reinshagen unterwegs. Die Einteilung in Gruppen erfolgte nicht nur grundsätzlich nach dem Alter, sondern in erster Linie nach Leistungsstärke.

Nachdem wir im Laufe des Sommers den Spurwechsel, Schrägbrettfahren, eine Acht, Slalomfahren, Kreisel, Spurbrett und Bremsen fleißig geübt haben, konnte am 30.6.2004 unser Fahrradturnier auf dem Schulhof der Grundschule Reinshagen starten. Die Aufregung bei den Teilnehmern war riesengroß. Doch alle Kinder haben mit viel Spaß und Geschick erfolgreich daran teilgenommen und jeder hielt zum Schluss eine Urkunde in der Hand.

Nach den Sommerferien spielte das Wetter leider nicht immer so mit. Wir unternahmen dann hauptsächlich nur noch Fahrradtouren.

Wenn dann der Wind wehte und der Regen herunterprasselte, habe ich oft vor der Stunde gedacht: „Da kommt heute keiner“. Doch als ich mit meinem Fahrrad zu Turnhalle fuhr, begegneten mir schon die ersten Fahrradfahrer mit Gummistiefeln, Regenhose und Regenjacke, nach dem Motto: Man braucht nur die richtige Kleidung für dieses Wetter....

Es war einfach toll, zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Kinder am Kurs teilgenommen haben. Die Ausdauer und die Kondition verbesserte sich bei vielen von Woche zu Woche, obwohl wir den Wunsch nicht erfüllen konnten, dass es nur bergab gehe.

Einige Kinder wollen ihre Ausdauer und Kondition auch nach Abschluss des Kurses beibehalten und trainieren jetzt bei Kay Hoppe in der Mittwochsgruppe.

Ich wünsche mir für das nächste Jahr wieder so viele begeisterte Fahrradfahrer.



Druckversion          © 2004-2018 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.