Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Verein, Organisation
Internetzeitung 2019
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
   Hockey Fotos Kueppers
   Tageswanderung der Leichtathleten
   Weserradweg Leichtathleten
   Wanderung Marathonteam
   Leichtathleten Rad-/Bootstour
   Timo Schürmann startet für den RTB
   Power Girls im RTB
   Hip Hop im RTB
   Yoga mit Holger
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik I und II
   Fitnesstraining Männer
   Power Ausdauer Dynamik
   Neues vom Behindertensport
   Fahrradkurs
   2 NRW - Hallentitel für RTB Athleten
   Behindertensport im RTB
   Fitnessgymnastik Frauen I
   "fitte kids" Leichtathletik
   Leichtathletikabteilung
   Sportabzeichen 2017
   Eltern + Kind Turnen
   Sport-Spiel-Spass, Kinder 4-6 J.
   LG Remscheid Bericht 2017
   Hockeyberichte
   Pilates
   Yoga Fitness
   taekwon-do
   Seniorenturnen
   Kinder Abenteuersport
   DTB Offensive Kinderturnen
   Sport-Spiel-Spass 7-14J
   RTB-Marathonteam
   Wirbelsäulengymnastik mit Bea
   Intervall-Aerobic
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Abenteuerturnen
von Sabine Kalkuhl

Kinder, wie schnell die Zeit vergeht!
Seit nunmehr 35 Jahren komme ich jeden Montag, um euch meine Begeisterung für das Turnen weiter zu geben.
Und der Ernst noch viel länger!
Hierfür ist er auch im März 2017 von der Rheinischen Turnerjugend in den Landtag nach Düsseldorf eingeladen worden um an der Ehrung zum " Übungsleiter des Jahres" teilzunehmen. Im Sitzungssaal der SPD- Fraktion hat er dann während einer feierlichen Zeremonie und im Beisein einiger Politiker vom Vorsitzenden der Turnerjugend eine Urkunde zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz überreicht bekommen. Das war echt eine schöne Veranstaltung und eine tolle Anerkennung für die Arbeit aller Übungsleiter im Kinderturnen!
Die Zeit in der Halle vergeht immer wie im Flug und macht uns beiden immer noch viel Spass.
Toll ist auch, dass drei von euch im ersten Halbjahr 2017 eine Ausbildung zum Gruppenhelfer gemacht haben und uns seitdem immer wieder unterstützen.
So auch am 10. November, dem " Tag des Kinderturnes" welcher erstmalig und bundesweit von der Deutschen Turnerjugend ausgeschrieben worden ist und an dem wir auch eine Veranstaltung organisiert haben.
In die Halle West waren an diesem Samstag alle Kinder des Westbezirkes eingeladen um mal auszuprobieren, wie toll Kinderturnen ist.
Unsere Helfer hatten sich eine tolle Gerätebahn ausgedacht, alle konnten das Aktionskinderturn- Abzeichen erlangen und dann gab es noch weitere Geräte zum ausprobieren.
Leider sind nicht so viele Kinder unserer Einladung gefolgt, aber das war allen, die gekommen waren, egal - sie hatten trotzdem ganz viel Spass und haben es genossen, dass die Stationen nicht so voll waren.
Zwei Tage später konnten dies dann alle in schönen Artikeln der Remscheider Tageszeitungen lesen und sehen.
Ein Dankeschön an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben. Besonders an Dieter und Heinz!

Nun fragen sich vielleicht manche, wie denn Kinder von 5 bis 15 Jahren überhaupt in einer Gruppe zusammen turnen können und was dort gemacht wird.
Die zweite Frage kann ich hier beantworten: wir laufe, springen, hüpfen, rollen, balancieren, probieren uns aus, sind mal laut und auch mal leise, helfen uns gegenseitig, nehmen Rücksicht aufeinander und probieren immer wieder Neues aus.
So haben wir zum Beispiel am letzten Montag vor Weihnachten erst einmal draußen im Schnee im Dunkeln mit Taschenlampen versteckte Zettel suchen müssen um zu erfahren, wo sich die Weihnachtsengel versteckt hatten.
Gefunden haben wir sie in der Turnhalle. Hier hat dann auch der Rest der etwas anderen Weihnachtsfeier ihren turnerischen und gemütlichen Abschluss gehabt. Bepackt mit einer Weihnachtstüte vom Verein ging es dann in die Ferien.
Nun freuen wir uns auf die Fankurve beim " Feuerwerk der Turnkunst" zu dem wir mit einigen Kids und unseren Helfern fahren. Diese haben die Eintrittskarte als Anerkennung für ihre Hilfe im ersten Halbjahr nach ihrer Ausbildung geschenkt bekommen.
Ach ja, die Antwort auf die erste Frage müsst ihr euch bei den Kindern selbst holen!
Nun freuen wir uns auf das Jahr 2018 und hoffen, dass ihr alle noch lange kommt!
Sabine und Ernst

Druckversion          © 2004-2019 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.