Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Verein, Organisation
Internetzeitung 2019
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
   Hockey Fotos Kueppers
   Tageswanderung der Leichtathleten
   Weserradweg Leichtathleten
   Wanderung Marathonteam
   Leichtathleten Rad-/Bootstour
   Timo Schürmann startet für den RTB
   Power Girls im RTB
   Hip Hop im RTB
   Yoga mit Holger
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik I und II
   Fitnesstraining Männer
   Power Ausdauer Dynamik
   Neues vom Behindertensport
   Fahrradkurs
   2 NRW - Hallentitel für RTB Athleten
   Behindertensport im RTB
   Fitnessgymnastik Frauen I
   "fitte kids" Leichtathletik
   Leichtathletikabteilung
   Sportabzeichen 2017
   Eltern + Kind Turnen
   Sport-Spiel-Spass, Kinder 4-6 J.
   LG Remscheid Bericht 2017
   Hockeyberichte
   Pilates
   Yoga Fitness
   taekwon-do
   Seniorenturnen
   Kinder Abenteuersport
   DTB Offensive Kinderturnen
   Sport-Spiel-Spass 7-14J
   RTB-Marathonteam
   Wirbelsäulengymnastik mit Bea
   Intervall-Aerobic
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Pilates – Sportgruppe
von Jürgen Kampschulte


Wer von uns kennt nicht die Probleme mit Rückenschmerzen und Kraftlosigkeit? Dann ist Pilates die 1. Adresse!
Pilates war mir bis vor ca. 1 1/2 Jahren noch nicht bekannt bzw. wusste ich nicht, was man dort macht.
Vor ca. 3 Jahren erlitt ich zum 1. Mal einen Hexenschuss, der so heftig war, dass ich an meinem Arbeitsplatz bewusstlos wurde. Mein Laster mit dem Rücken, ein 2. und 3. Mal folgten noch in halbjährlichem Abstand, führte meine Aufmerksamkeit zu einem Pilateskurs, den der RTB zu der Zeit bereits anbietet. Mir wurde klar, dass ich noch mehr für meine Gesundheit tun musste.
So kam ich zu der mir noch ziemlich unbekannten Sportart und meldete mich zu diesem Kurs an.
Seit dem nehme ich regelmäßig teil. Inzwischen geht es mir erheblich besser und schätze die vielfältigen Übungen, die unter der Leitung von Mila Siebert eingeübt und notfalls bei jedem Teilnehmer auch korrigiert werden. In Verbindung mit Hilfsmitteln wie Gymnastikbändern, Bällen etc. wird das Gleichgewicht und die Koordination des Körpers trainiert. Mit gezielter Atemtechnik werden statische Dehn- und Kraftübungen vollbracht, die einem den Schweiß auf die Stirn treibt.

Mit jeder Übungsstunde zeigt uns Mila neue Varianten auf, die sehr anspruchsvoll sind. Da sind alle sehr ehrgeizig und motiviert bei der Sache.
Durch ihr stetiges Engagement, ihren Einsatz und Fortbildungen lehrt Mila uns Beweglichkeit zu erfahren, die scheinbar den Alterungsprozess umkehrt. Ich fühle mich wieder wie ein junger Hüpfer!
Zum Abschluss der Übungsstunde setzt Mila oft auch Klangschalen ein, die eine hervorragende Ergänzung zur Entspannung der Sinne und der körperlichen Anstrengungen geeignet ist. Alle sind positiv gestimmt, gehen wir nun ohne schlechtes Gewissen nach Hause auf die Couch, die eigentlich schon lange ruft.

Druckversion          © 2004-2019 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.