Nachrichten
Kontakt
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Verein, Organisation
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
   Jubiläum in 2013
   Sportabzeichen 2013
   Leichtathleten, Wanderung
   Wanderung Marathonteam
   Fahrradtour der Leichtathleten
   Leichtathleten bei den Raumfahrern
   Umstellung auf SEPA
   Behindertensport
   Fahrradkurs
   Laufkurs Ki + Ju
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik II
   Fussball RTB 1973
   Sportabzeichenwettbewerb
   Eltern-Kind-Turnen
   Leichtathletik "Fitte Kids"
   Sport-Spiel-Spaß 4-6J
   Stepp Areobic
   Powergirls
   Fitness Frauen
   Fitness Männer
   Seniorensport
   AbenteuerTurnen
   Deutsches Turnfest 2013
   Gymmotion 2013
   Hockey
   Marathonteam
   Pilates
   Wirbelsäulengymnastik I
   Zumba - Kurs
   LG Remscheid
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



2013 - ein ereignisreiches Jahr bei den Senioren
von Sabine Kalkuhl

Es war am ersten Montag im Mai 1988 als sich eine Handvoll älterer bewegungs-freudiger Menschen in der Turnhalle am Schimmelbuschweg traf, um eine Sportgruppe zu gründen, welche ihren Ansprüchen und Möglichkeiten gerecht wird.

Am ersten Montag im Mai 2013 feierte eine fast viermal größere Truppe das 25 jährige Bestehen dieser Sportgruppe.

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir draußen vor der Halle mit einem Gläschen Sekt anstoßen um anschließend bei Kaffee und Kuchen Fotos aus längst vergangenen Tagen zu betrachten. Wenige der abgelichteten Sportlerinnen und Sportler konnten dieses Ereignis leider nur noch von ihrem Wolkenbänkchen beobachten. Erfreulich viele aber waren wie fast jeden Montag an der Halle und erinnerten sich beim Betrachten der Bilder an so manch ein abgelichtetes Ereignis welches schon vor zehn oder zwanzig Jahren stattgefunden hat. Eine beständige Trupp!

Selbst ein Gründungsmitglied turnt noch mit! Seit 25 Jahren kommt Edith Raffelsieper fast jeden Montag mit dem Bus von der weit entfernten Magdeburger Strasse zur Turnhalle gefahren. Eine reife Leistung für jemandem im „zarten“ Alter von 90 Jahren.

90 Jahre- dieses stolze Alter erreichte auch Lieselotte Goldhagen in diesem Jahr.

Klar, dass solche Geburtstage gebührend gefeiert werden mussten. Anfang Dezember luden dann beide Damen gemeinsam mit Annemarie Bergner( 85 Jahre) und Sabine Kalkuhl (50 Jahre) zu einer bergischen Kaffeetafel in das Stammcafe der Seniorensportgruppe ein. Allen schmeckte es vorzüglich und unterhalten hat sich die Truppe auch hervorragend.

Leider verabschiedete sich Lieselotte an diesem Tag aufgrund gesundheitlicher Probleme vom sportlich aktiven Teil - ein Wermutstropfen zum Ende des Jubiläumsjahres. Wir hoffen aber alle darauf, dass sie noch oft mit uns in geselliger Runde zusammen sitzen wird.

Sport - der eigentliche Grund für die Zusammenkünfte der agilen Rentnergruppe wurde natürlich auch betrieben. Mittlerweilen zwar etwas ruhiger als in den Anfangsjahren, aber für ein Durchschnittsalter von gut 78 Jahren oder einem Gesamtalter von 1407 Jahren mit einem erstaunlichem Bewegungseifer und Leistungsfähigkeit.

Beachtliches haben alle auch während unseres diesjährigen Wandertages geleistet. Von einem Parkplatz in der Nähe von Solingen-Höhrath ging es über einen Aussichtsplatz mit schönem Blick auf Schloss Burg bei herrlicher Herbstsonne zum Kaffee trinken ins Cafe Rittersturz. Es ging schon recht steil bergab und wieder hinauf, aber alle haben die Strecke mit Bravour gemeistert. Vielleicht lag es am Sektumtrunk mitten im Wald, vielleicht aber auch am regelmäßigen Training.

So geht wieder ein tolles Jahr zu Ende und alle freuen sich auf ein weiteres in sportlich geselliger Runde.

Meine Bitte: bleibt so wie ihr seid, erhaltet euch eure Offenheit und bleibt recht lange möglichst fit! Ich freue mich auf jeden Montag mit möglichst vielen von euch!

Druckversion          © 2004-2018 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.