Nachrichten
Kontakt
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Verein, Organisation
Internetzeitung 2019
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
   Powergirls
   Sport,Spiel, Spass dienstags
   Fahrradkurs 2008
   Laufkurs für Ausdauer-Kids
   Sport für Behinderte
   Neue Übungsleiter im RTB
   Step - Aerobic
   Intervall - Aerobic
   El-Ki Turnen
   Die Leichtathleten 2008
   Pilates
   Das RTB-Marathonteam
   Fussball Team 99
   Kinderturnen montags
   Seniorenturnen
   Lauftreff
   Fussball RTB-1973
   Die Hockeyabteilung
   Frauenturnen montags
   Fitnesstraining Männer
   Leichtathletik für Kinder
   LG Leichtathletik
   Frauenturnen freitags
   Fitnessgymnastik Frauen
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Montags mit Biene und Ernst

Vor drei Jahren noch das Sorgenkind der Kinderabteilungen - nun fast bis auf den letzten PLatz besetzt. Montagsturnen von 17:00 bis 18:30!
Ein munterer Trupp von bis zu 19 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren wuselt mitterweilen montags durch die Turnhalle im Schimmelbuschweg und möchte richtig turnen lernen.
Rolle, Rad, Handstand, Aufschwung, Hocke aufs oder übers Pferd und viele weitere turnerische Übungen sind für die meisten Kinder keine Fremdwörter (und Fremdbewegungen) mehr.
Da unsere Nachwuchsturner recht regelmäßig zum Üben kommen, haben sie tolle Fortschritte gemacht. So haben wir am 27. April mit 8 Mädchen und einem Jungen beim Minikürwettkampf der Bergischen Turnerjugend mitgemacht und super Ergebnisse erzielt, fast alle turnten sich in die Medaillenränge.
Bis zum nächsten Wettkampf war dann etwas Zeit - so gingen wir ab und zu ins Stadion, um die Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Auch hier konnten Erfolge erzielt werden.
Am 15. November wartete dann der nächste Turnwettkampf auf uns: das 5. Kinderturnfest der Bergischen Turnerjugend. Obwohl neben dem Reinshagener TB nur noch die Lenneper TG dem Aufruf in die Sporthalle nach Lüttringhausen gefolgt war, hatten unsere zehn Mädchen und zwei Jungen viel Spass. Alle konnten abschießend eine Urkunde und ein kleines Präsent in Empfang nehmen.
Bis zum Weihnachtsturnen bei Kerzenlicht (toll!!) am 15. Dezember wurde dann noch dies und das für 2009 geübt, denn auch hier möchten wir an Wettkämpfen teilnehmen. Vielleicht ja sogar auch an schwierigeren als 2008 .
Wir - die Übungsleiter - feuen uns auf jeden Fall auf ein erfolgreiches neues Jahr.

Sabine Kalkuhl und Ernst Schmidt

Druckversion          © 2004-2019 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.